Virtuelle Miss Germany Online-Experiment

Hier sehen Sie die Finalistinnen der Miss-Germany-Wahl 2007. Welche ist am schönsten? Um am Experiment teilzunehmen, klicken Sie einfach auf das Gesicht, das Ihnen am besten gefällt und finden Sie heraus, ob sie genauso empfinden, wie die große Mehrheit der Bevölkerung!



Klicken Sie
auf das Gesicht,
das Sie
am attraktivsten
finden!















































 

In die obige Galerie der Miss-Germany-Kandidatinnen der Finalrunde von 2007 wurde ein Gesicht eingeschleust, das nicht dazugehört. Es ist in Wirklichkeit ein im Computer erzeugtes Gesicht, dass aus 8 Missen berechnet wurde, die in einer repräsentativen Umfrage als die schönsten Gesichter bewertet worden waren. Finden Sie es heraus? Klicken Sie auf eines der Gesichter für ein Feedback! Die Auflösung gibt’s auch am Ende dieser Seite.

Mit diesem Experiment konnten wir unsere Ergebnisse zum Miss-Germany-Experiment von 2002 replizieren. Wieder zeigte sich: Gesichter von echten Menschen sind gar nicht hochattraktiv, noch nicht einmal, wenn es sich dabei um die Endrundenteilnehmerinnen einer Miss-Germany-Wahl handelt – also um die offiziell schönsten Frauen des Landes. Gemorphte Gesichter aus dem Computer sind noch attraktiver, und am besten wird ein solches Gesicht bewertet, das ein Durchschnittsgesicht aus attraktiven Einzelgesichtern ist. Diese virtuelle Miss Germany 2007 wird auf unserer 7er-Skala deutlich attraktiver beurteilt als alle anderen Original-Missen, auch besser als die "echte" Miss Germany (Mittelwert von 6,0 versus 5,0, p < .001).

Zugleich wurden durch dieses Experiment auch unsere früheren Ergebnisse zu Befragungen in einer Modelagentur bestätigt, denen wir Fotos von "echten" und gemorphten Gesichtern zur Beurteilung vorgelegt hatten (siehe Virtuelle Schönheit). Die Attraktivitätssteigerung durch das Morphen tritt also sogar dann ein, wenn die Ausgangsgesichter selbst bereits sehr attraktiv sind. Das Faszinierende daran: Das Ergebnis dieser Optimierung durch den Computer führt uns unser Schönheitsideal anschaulich vor Augen. Ein an sich abstraktes Schönheitsideal wird dadurch konkret und fast mit Händen greifbar.

Auflösung: Das gemorphte Gesicht, also die virtuelle Miss Germany 2007, ist das dritte Gesicht (von links) in der fünften Zeile. Die "echte" Miss Germany 2007 ist das zweite Gesicht (von links) in der letzten Zeile.